Donnerstag, 25. Januar 2007

Eine erschreckende Bewegung im Internet: Pro Ana und Pro Mia

Ana ist eine nette Abkürzung für eine schlimme Krankheit Anorexia nervosa – Magersucht – ebenso wie Mia – Bulimia nervosa – Bulimie- und wird personifiziert. Ana ist die beste Freundin der Betroffenen.
Diese Bewegung gibt es seit 5 Jahren, entstanden in der USA und sie lebt hauptsächlich im Internet – auf Blogs und Foren. Es wird geschätzt, dass es bereits mehrere hunderttausend Pro Ana/Mia Seiten gibt.
Die (zumeist) Mädchen beschreiben auf den Seiten, wie es ihnen mit Ana geht, wie viel bzw. wenig sie gegessen haben; ihr Gewicht und ihr BMI und Tricks, wie man noch mehr abnehmen kann, sind Hauptthema. Dazu habe ich ein sehr gutes Blog-Beispiel gefunden: http://www.myblog.de/butterfly.hell

Hier ein Auszug aus einem Pro Ana Blog – Steckbrief von Ana:
Name: Anorexie
Genannt: Ana
Anschrift: In deinem Kopf, deinen Gedanken, deinen Gefühlen, in deinem Körper
Größe: RIESIG (viel größer als du)
Gewicht: meist Untergewicht
Geburtstag: zwischen 9 - 14 Jahren, nach meinem Geburtstag (durchschnittlich)
Sternzeichen: die Hörner des Stieres, den Giftstachel des Skorpions, die Unberührtheit der Jungfrau, die Scheren des Krebses, der Pfeil des Schützens, den Zwilling, das Wasser des Wassermannes, der Schädel des Widders, die Flossen des Fisches, das Gebrüll des Löwen, das Ungleichgewicht auf der Waage, die Kraft des Steinbocks
Hobbies: unter Druck setzen, Nahrung verweigern, Schutz und Halt geben, Fressanfälle provozieren
Meine Wünsche für dich: Dass du lernst auf deine Körpersignale zu achten und deine Probleme wahrzunehmen


Dazu habe ich hier noch den echt erschreckenden Ana-Brief gefunden

Nähere Beschreibungen dazu findet ihr auch auf Wikipedia

Die Blog- und Forenanbieter sehen diese Seiten als Problem, da die Inhalte oft sehr schockierend sind und viele zum „Mitmachen“ bewegen, jedoch können sie nichts tun, da es nicht rechtswidrig ist – sie versuchen nur, die Pro Ana Blogger dazu zu motivieren, ein Passwort auf das Blog zu geben.

Was früher absolut geheim gehalten wurde und niemand wissen durfte, wird jetzt offen im Internet zur Schau gestellt - ein Krankheitsbild - jedoch das Paradoxe daran ist, dass es eigentlich niemand wissen darf - vor allem nicht das Umfeld (Eltern, Freunde) der Betroffenen.

Jedoch der "Vorteil" ist, dass die Mädchen im Internet Gleichgesinnte finden, von denen sie sich verstanden fühlen und sich austauschen können über ihre Erfahrungen mit der Krankheit.
butterfly.hell (Gast) - 16. Dez, 13:31

..auch wenn dein eintrag ja bald 1jähriges feiert.. da es um mich bzw meinen blog hier als bsp geht, will ich nurmal kurz anmerken, dass auf meiner seite niergendwo von diesen geboten, briefen oder sonstwas die rede ist!
alle die ich kenne, die sich für die krankheit entscheiden und sich gegenseitig helfen, damit umzugehen, wenden sich weitgehenst von diesen merksätzen usw ab! die einzigsten die sich darauf beziehen sind jene, die erkranken "wollen" und nicht jene, die erkrankt sind.

mir gefällt's also garnicht, dass ich in verbindung mit diesen lächerlichen hirngespinsten gebracht werde, die ich niemals erwähnt oder beachtet habe.. ausserdem gebe ich eig keine tipps oder ähnliches weiter, wie man "abmagert" sondern beschreibe nur wie mein leben beeinflusst wird und wie ich damit umgehe

greetz, butterfly

Fee (Gast) - 24. Jan, 19:22

respektlos!

Ich finde es respektlos, in fremden blogs rumzustöbern und das dann auch hier noch so auszubreiten.
Kümmert euch doch um eure eigenen Probleme!

Jeder kann mit seiner Gesundheit machen was er will.

Vom Tagebuch zum Weblog - Zum Wandel eines analogen Kulturmusters

Ein Seminarweblog aus dem Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie der Karl-Franzens-Universität Graz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Artikel
Der Artikel ist ja schon etwas alt. Gibt es da aktuellere...
Singlebörse - 26. Apr, 06:27
Der Haribo Gründer
Hans Riegel aus Bonn hat sich übrigens 1945 beim Einmarsch...
Proteinriegel - 17. Apr, 06:38
Ich habe in den letzten...
Ich habe in den letzten Monaten keinen meiner Blogs...
Paid Star (Gast) - 7. Aug, 12:47
Na schön und gut. Aber...
Na schön und gut. Aber mit dieser Musik verbinde ich...
Thomas (Gast) - 2. Dez, 10:35
und ich erst... ich habe...
und ich erst... ich habe mich so richtig in gedanken...
Gabi (Gast) - 10. Nov, 11:18

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 5 
 6 
 9 
11
12
14
17
29
31
 
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6413 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 06:27

About ... ueber diesen Blog
Blog-Links
BlogTheorie
HandwerkdesBloggens
Interne Umfrage
NutzerInnenzahlen
Offtopic
Podcasting
PROTOKOLLE
Rechtslage bzgl. Blogs
Referatsergänzungen
Seminarprogramm
Seminarregularien
Volkskunde
Weblog und Internet als Heimat
WeblogsInDerLehre
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren