Montag, 30. Oktober 2006

"Silver Surfer"

Kein Medium hat sich schneller verbreitet als das Internet: Von 1997 bis 2006 stieg der Anteil der Internet-Nutzer in Deutschland von 6,5 Prozent auf 59,5 Prozent. 38,6 Millionen bundesdeutsche Erwachsene sind inzwischen online. Zu diesen Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Online-Studie 2006, die in diesem Jahr zum 10. Mal erhoben worden ist. Innerhalb dieser bundesweiten Repräsentativstudie wurden im April dieses Jahres 1.820 Erwachsene in Deutschland befragt.

Laut der Studie kamen 2006 gegenüber dem Vorjahr (57,9 Prozent) 1,1 Millionen "neue" Anwender hinzu. Die höchsten Zuwachsraten weisen die über 50-Jährigen auf, bei denen auch das größte Potenzial für das zukünftige Internetwachstum abzusehen ist: 60 Prozent der 50- bis 59-Jährigen nutzen inzwischen das Internet (2005: 56,5 Prozent). Unter den über 60-Jährigen, den "Silver Surfern", ist bereits jeder Fünfte (20,3 Prozent) im Netz.


Dieser Artikel ist auf BR-online zu finden:

Silver Surfer


Zur ARD/ZDF online Studie:
ARD/ZDF online Studie 2006
patrickw - 30. Okt, 20:43

Alter schützt vor Torheit oder so???

Irgendwie bedenklich....
Abgesehen von solchen Kriminellen, verdienen Internet-Surfer in dieser Alterkategorie großen Respekt!

LINK: 62jähriger hortete...
 

kschoenberger - 30. Okt, 21:24

Zitate

lassen sich ganz einfach nicht nur über die Funktion und absetzen, sondern insbesondere über den vierten Button von Rechts im Menu "Beitrag erstellen". Dann ergibt sich der schöne Rahmen, den patrickw so schön bereitgestellt hat.

christinaS - 31. Okt, 11:41

Wunderts wen??

Kein Wunder, bei dem Druck unter dem die ältere Generation steht! Ich brauch beispielsweise nur meine Großmutter ansehen, die sich im letzten Jahr ebenfalls eine PC (auch i-net) zugelegt hat um vor ihren Enkelchen nicht 'dumm' da zu stehen. Welche Möglichkeit bleibt der Generation denn, ausser mitzuziehen, solange sie es halt können!
Und dadurch dass sich auch vieles vereinfacht hat und jeder die Möglichkeit hat sich einfach und schnell einen PC zuzulegen und auch zu surfen, wundert mich dieser Wachstum nicht.

Gerlinde (Gast) - 20. Aug, 13:25

immer mehr Seiten für Silver Surfer

Zum Glück gibt es immer mehr Seiten, die dem wachsenden Anteil der Silver Surfer gerecht werden. Und zwar Seiten aus allen Bereichen. Ich empfehle dieses Portal, welches sich speziell an die 50-plus Generation wendet und auf dem man nette Leute (und Partner) kennenlernen kann: http://www.50plus-treff.at/

Singlebörse - 26. Apr, 06:27

Der Artikel

Der Artikel ist ja schon etwas alt. Gibt es da aktuellere Quellen?

Vom Tagebuch zum Weblog - Zum Wandel eines analogen Kulturmusters

Ein Seminarweblog aus dem Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie der Karl-Franzens-Universität Graz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Artikel
Der Artikel ist ja schon etwas alt. Gibt es da aktuellere...
Singlebörse - 26. Apr, 06:27
Der Haribo Gründer
Hans Riegel aus Bonn hat sich übrigens 1945 beim Einmarsch...
Proteinriegel - 17. Apr, 06:38
Ich habe in den letzten...
Ich habe in den letzten Monaten keinen meiner Blogs...
Paid Star (Gast) - 7. Aug, 12:47
Na schön und gut. Aber...
Na schön und gut. Aber mit dieser Musik verbinde ich...
Thomas (Gast) - 2. Dez, 10:35
und ich erst... ich habe...
und ich erst... ich habe mich so richtig in gedanken...
Gabi (Gast) - 10. Nov, 11:18

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
14
16
23
27
 
 
 
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6404 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 06:27

About ... ueber diesen Blog
Blog-Links
BlogTheorie
HandwerkdesBloggens
Interne Umfrage
NutzerInnenzahlen
Offtopic
Podcasting
PROTOKOLLE
Rechtslage bzgl. Blogs
Referatsergänzungen
Seminarprogramm
Seminarregularien
Volkskunde
Weblog und Internet als Heimat
WeblogsInDerLehre
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren