Zum Thema Einführung in die Web 2.0 Software "Social "Software".
1.) Zur Organisation der Protokolle:
2 Personen schreiben ein Protokoll und die Kollegen ergänzen oder kommentieren dieses Protokoll. Der Inhalt der Sitzung soll nicht wiedergegeben werden, sondern die dazu gestellten Fragen und Kommentare.
!WICHTIG!: Nicht als
"Kommentar", sondern als eigenständigen Beitrag anlegen und verlinken.
Frage dazu:Kann jemand beschreiben, wie man so einen Link setzt?
2.) Anfrage, ob das Referat "web 2.0" oder der Inhalt der 2. Sitzung online gestellt wird? (als e-mail, oder *.pdf ?)
3.) Zum Thema "Weblog" gab es einige Fragen, die vielleicht mittlerweile geklärt sind:
Was ist genau ein Weblog und wie wird es genutzt bzw. benutzt?
4.)
Auf die Anmerkung, dass im weblog immer nur die letzten Einträge sichtbar sind ,
gab es einen Kommentar: Wenn man immer nur die neuesten Einträge sieht (nach dem Motto "last in-first out"), braucht man zum Durcharbeiten bis zu den anfänglichen Einträgen ja ewig!
Gibt es eine Funktionsumkehr wie bei den "incoming e-mails" von "last in-first out" zu "first in-first out" umzustellen?
5.)
Zur Aktualität, Glaubwürdigkeit und Korrektheit von Weblogs.:
z.B. Berichte über aktuelle Tagesthemen oder Krisenherde der Welt.
Frage dazu: Sind die Quellen der Beiträge vertrauenswürdig? Kann man das überprüfen?
Beispiel: Blogs über die Mohammed-Karikaturen oder Blogs mit "neutraler" Stellung im Irak-Krieg.
6.) Anfrage des Seminarleiters:
Wer möchte, dass seine e-mail Adresse nicht seminar-"öffentlich" wird?
7.)
Ist die Blogosphäre ein Weg zur Demokratisierung der öffentlichen Medien?
Wenn nicht nur Journalisten veröffentlichen können, sondern wenn jeder mit Hilfe eines Weblogs seine Meinung in die Welt setzen kann?
Was meint Ihr dazu?
8.)Anregung:Links zu Volkskunde-BLOGS anlegen, als Dienstleistung für unser Fach.
9.) Anfrage: Wer kennt sich mit den Benutzungsformalitäten für den
Computerraum an unserem Institut aus????
10.) Fragen zu den Kategorien auf einem Weblog:
Kann man die Kategorien verändern und wie funktioniert das?
Also, eigene Kategorie anlegen oder einem Beitrag eine Kategorie sofort oder nachträglich zuordnen oder Beitrag in einer Kategorie oder die Kategorie löschen???
Ist bei den Kategorien und Archiven auch immer das Neueste als Erstes zu sehen???
11.) RSS-Feeds:
Damit man nicht jeden Tag alle Blogs durchkämmen muss, kann man bei einigen E-Mail-Clients ein neues Konto anlegen: = ein RSS-Konto.
Fragen dazu:
- Was ist das und wie funktioniert das?
- Bei welchen Programmen funktioniert das? (Thunderbird, Outlook, Mozilla, Netscape??)
- Was bedeutet eigentlich die Abkürzung "RSS"?
- Was ist dann der Unterschied zwischen RSS und einem Newsletter?
- Kann man bestimmte Kategorien abonnieren oder nur ein ganzes Weblog?
12.) Trackback, was ist das?
Verweis auf einen Eintrag in einem anderen Weblog, auf den sich ein Beitrag im eigenen Weblog bezieht.
13.) Kommentare verbieten..
Anmerkung dazu: Ist das dann noch als Blog zu verstehen?
Wann macht so eine Einschränkung Sinn?
14.) "Social Software" Web 2.0:
Sie soll einen gemeinschaftlichen Nutzen haben und eine gemeinschaftliche Nutzung ermöglichen.
- Sind Podcasts gratis, ist das Runterladen legal?
15.) Eigene Bookmarks im Netz zugänglich machen.
Wie funktioniert das?
16.) WIKI:
wiki wiki bedeutet auf Haitianisch: schnell, schnell.
Fragen:
- Warum werden Einträge bei Wikipedia von Administratoren gesperrt?
17.) Bitte von Kolleginnen und Kollegen an den Seminarleiter, den Inhalt seines Referats mit den Links und Erklärungen ins weblog zu stellen.
18.) Bitte das Referat der 3. Sitzung auch ins Weblog stellen! Danke!
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Das war mein Versuch eines ersten Protokolls. Ich bitte um Beiträge, Anregungen und Kommentare. Macht es besser!
Karin.E - 28. Okt, 12:39