Mittwoch, 8. November 2006

Weblog und Internet als Heimat

ZITAT:
„Barbara Ebner, Geschäftsführerin Kleine Online: "Wir bieten den Lesern eine multimediale Heimat - einen persönlichen Bereich in den unendlichen Weiten des Internets. [...]
Von der Motorradreise um die Welt, über die Lage im Nahen Osten bis zum Hochwasser in Graz - die Welt der Kleine Online-Weblogs ist reich an Erlebnissen und Informationen. Mit über 27000 Weblogs bilden die User eine einzigartige Gemeinschaft auf der Internet-Plattform der Kleinen Zeitung. Seit 2004 ist www.kleinezeitung.at/meinekleine die Heimat für die Weblogger des größten Online-Dienstes in der Steiermark und in Kärnten. [...] Mit dem umfassenden Relaunch der Weblogs unterstreicht die Kleine Zeitung ihre Kompetenz als multimedialer Lebensbegleiter - eine Kompetenz, die durch das Vertrauen der Leser/User täglich ihre Bestätigung findet.

Zitiert nach:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061009016


Kommentar dazu:
Erst vor ein paar Tagen habe ich mit einigen StudienkollegInnen über den Begriff der Heimat diskutiert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Internet in einer aktuellen Diskussion des Begriffs „Heimat“ nicht außer Acht gelassen werden darf.
Dieser zitierte Textausschnitt zeigt, dass der Begriff auch seitens der Betreiber von Weblogs verwendet wird.
Heimat kann/muss in einer medialen und globalisierten Welt auch außerhalb von geografischen Räumen gedacht werden. Wir haben daher von einer „virtuellen Heimat“ gesprochen. Jeder von uns hat bestimmte Homepages, Foren und Weblogs, die er/sie regelmäßig „besucht“, so können sie Teil des persönlichen Alltags werden; so kann z.B. der Besuch bestimmter Weblogs ritualisierte Formen annehmen.
Was bedeuten zum Beispiel Begriffe, die mit Heimat verbunden werden übertragen auf die Heimat in Weblogs / im Internet (z.B. Sprache, Sicherheit/Gewohnheit, Geborgenheit, Tradition, Ritual, Vertrautheit vs. Fremdheit ...........)

Als ein Beispiel für virtuelle Heimat fällt mir ein ehemaliger Arbeitskollege ein. Er ist vor einigen Jahren in die USA ausgewandert. Als morgendliches Ritual hat er sich in Texas mit einer Tasse Kaffee vor den PC gesetzt und die Online-Ausgabe der Kleinen Zeitung gelesen.
Oder:
Ebenso wie sich in der geografischen Welt bestimmte soziale Gruppen an ganz spezifischen Orten treffen, gibt es auch im Internet für jede Gruppe spezifische Orte.

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion Internet/Weblog als Heimat hier fortgesetzt wird!

Liebe Grüße
Sandra

Vom Tagebuch zum Weblog - Zum Wandel eines analogen Kulturmusters

Ein Seminarweblog aus dem Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie der Karl-Franzens-Universität Graz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Artikel
Der Artikel ist ja schon etwas alt. Gibt es da aktuellere...
Singlebörse - 26. Apr, 06:27
Der Haribo Gründer
Hans Riegel aus Bonn hat sich übrigens 1945 beim Einmarsch...
Proteinriegel - 17. Apr, 06:38
Ich habe in den letzten...
Ich habe in den letzten Monaten keinen meiner Blogs...
Paid Star (Gast) - 7. Aug, 12:47
Na schön und gut. Aber...
Na schön und gut. Aber mit dieser Musik verbinde ich...
Thomas (Gast) - 2. Dez, 10:35
und ich erst... ich habe...
und ich erst... ich habe mich so richtig in gedanken...
Gabi (Gast) - 10. Nov, 11:18

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
10
15
18
19
20
26
28
29
30
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6414 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 06:27

About ... ueber diesen Blog
Blog-Links
BlogTheorie
HandwerkdesBloggens
Interne Umfrage
NutzerInnenzahlen
Offtopic
Podcasting
PROTOKOLLE
Rechtslage bzgl. Blogs
Referatsergänzungen
Seminarprogramm
Seminarregularien
Volkskunde
Weblog und Internet als Heimat
WeblogsInDerLehre
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren