Weblogs- surreale Zeitfenster
Ein Weblog lockt mit der Illusion, dass die Blogosphäre mit der künstlerischen Avantgarde Hand in Hand gehen könnte. Trotz cultural Studies und Adorno, ist der Surrealismus das beste was die moderne Kunst zu bieten hatte. Der Blog verschreibt sich der Diffusion, dem Spiel, der Destruktion.
Ich habe zwei Zitate gefunden die ich für sehr wichtig halte:
Irrationale, den Spielregeln der auf Praxis gerichteten Vernunft ein Schnippchen schlagende Kunst des Irrationalismus zu zeihen, ist auf seine Weise nicht weniger ideologisch als die Irrationalität des offiziellen Kunstglaubens; paßt den Apparatschiks aller Couleurs je nach Bedarf gut ind Konzept. Richtungen wie der Expressionismus und der Surrealismus, deren Irrationalitäten befremdeten, gingen an gegen Gewalt, Autorität, Obskurantismus.
[Adorno, 1973: Ästhetische Theorie, S. 88]
Auch das Kollektivum ist leibhaft. Und die Physis, die sich in der Technik ihm organisiert, ist nach ihrer ganzen politischen und sachlichen Wirklichkeit nur in jenem Bildrauime zu erzeugen, in welchem die profane Erleuchtung uns heimisch macht. Erst wenn in ihr sich ´Leib und Bildraum so tief durchdringen, daß alle revolutionären Spannungen leibliche kollektive Innervation, alle leibleiche Innervationen des Kollektivs revolutionäre Entladung werden, hat die Wirklichkeit so sehr sich selbst übertroffen, wie das kommunistische Manifest es fordert. Für den Augenblick sind die Sürrealisten die einzigen, die seine heutige Order begriffen haben. Sie geben, Mann für Mann, ihr Mienenspiel in Tausch gegen das Zifferblatt eines Weckers, der jede Minute sechzig Sekunden lang anschlägt
[Benjamin, 1929: Der Sürrealismus. Die letzte Momentaufnahme der europäischen Intelligenz, GS II, S. 310]
Ich habe zwei Zitate gefunden die ich für sehr wichtig halte:
Irrationale, den Spielregeln der auf Praxis gerichteten Vernunft ein Schnippchen schlagende Kunst des Irrationalismus zu zeihen, ist auf seine Weise nicht weniger ideologisch als die Irrationalität des offiziellen Kunstglaubens; paßt den Apparatschiks aller Couleurs je nach Bedarf gut ind Konzept. Richtungen wie der Expressionismus und der Surrealismus, deren Irrationalitäten befremdeten, gingen an gegen Gewalt, Autorität, Obskurantismus.
[Adorno, 1973: Ästhetische Theorie, S. 88]
Auch das Kollektivum ist leibhaft. Und die Physis, die sich in der Technik ihm organisiert, ist nach ihrer ganzen politischen und sachlichen Wirklichkeit nur in jenem Bildrauime zu erzeugen, in welchem die profane Erleuchtung uns heimisch macht. Erst wenn in ihr sich ´Leib und Bildraum so tief durchdringen, daß alle revolutionären Spannungen leibliche kollektive Innervation, alle leibleiche Innervationen des Kollektivs revolutionäre Entladung werden, hat die Wirklichkeit so sehr sich selbst übertroffen, wie das kommunistische Manifest es fordert. Für den Augenblick sind die Sürrealisten die einzigen, die seine heutige Order begriffen haben. Sie geben, Mann für Mann, ihr Mienenspiel in Tausch gegen das Zifferblatt eines Weckers, der jede Minute sechzig Sekunden lang anschlägt
[Benjamin, 1929: Der Sürrealismus. Die letzte Momentaufnahme der europäischen Intelligenz, GS II, S. 310]
christinaS - 7. Nov, 11:46
surreales Zeitfenster etc.
1. Es gibt ein Weblog namens " surreales Zeitfenster", dass ich mit der Praxis "surreale Revolte" beschrieben habe.
2. Es gibt hinsichtlich des Weblogs als gesellschaftkiche Praxis ein doippeltes Spannungsverhältnis: das zur Kunst und das zur Avantgarde.
Während die Cultural Studies die Unterscheidung von Hoch- und Populärkultur kritisiert haben, beschriebt Adorno, dass selbst noch die Kunst in ihren reinsten Formen dem kulturindustriellen Verdikt untersteht.
Vor diesem Hintergrund werden die künstlerischen Avantgarden von 1900-1930 probelamitsch, nicht zuletzt deswegen, weil sich der Surrealismus selbst als irrational gebärdete und daher einer voranschreitenden Aufklärung sich entziehen zu trachtete.
Ähnlich problematisch wäre es also, Weblogs als neue Avantgarde zu betrachten, wie es etwa Kai Pahl und don alphonso in ihrem Buch "Blogs!" nahelegen.
Deswegen ist es nicht selbstverständlich, wenn ich die Aufnahme klassisch moderner Kunstpraktiken wie des Surrealismus durch Weblogs für gut heiße. Dies wollte ich anhand der Zitate von Adrono und Benjamin verdeutlichen, die beide auf die aufklärerische Position des Surrealismus verweisen, eiunemla gerade durch den Verweis uaf den Irrationalismus, dass andere mal durch den Verweis uaf die Übereinstimmung von Marx und Surrealismus bei Walter Benjamin.
Dass die Verbindung Avantgarde-Weblog noch weitgehend Illusion ist, erfolgt daraus, dass sie die ästhetisch-politischen Effekte außerhalb der Blogosphäre noch ausstehen.