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Mittwoch, 25. April 2007

Tagwerke - Unser Seminartitel goes Ausstellungstitel

Der Titel unseres Seminars und auch dieses Weblogs wird nun im Frankfurter Museum für Kommunikation zur Vorbereitung einer Ausstellung übernommen ...

Außerdem wird zur Vorbereitung der Ausstellung ein eigenes Weblog unter dem Titel "Tagwerke" geführt.

Freitag, 26. Januar 2007

Die 1000 Euro Generation

Links zum erwähnten Werk "Die 1000-Euro Generation" von zwei Italienern:

Blog (auf Italienisch, auch auf Englisch verfügbar)
und
Bericht des ZDF über die Macher, 1 Min 53 lang
und
Bericht der FAZ

„Generazione 1000 Euro“ - das war zunächst nur der Name eines italienischen Unterhaltungsromans, den die Autoren Antonio Incorvaia und Alessandro Rimassa im vergangenen Dezember ins Netz stellten.


Es geht darin um die kleinen Abenteuer und großen Geldnöte des siebenundzwanzigjährigen Claudio, der in Mailand bei einem Konzern als „junior accountant“ für Marketing arbeitet und dabei in einer der teuersten Städte Europas mit 1028 Euro netto auskommen muß. Bald bildete sich um das Schlagwort der „unsicheren Generation“ ein sehr aktiver Blog, fast zwanzigtausend Leser luden sich den Roman herunter, und Medien im ganzen Land interessierten sich plötzlich für die Schicksale in Claudios Wohngemeinschaft der schuftenden Habenichtse, weil hier die Malaise der italienischen Gesellschaft eine Stimme erhalten hatte.

Donnerstag, 18. Januar 2007

Google Blog

"A year in Google blogging"
Beim random surfing im internet fand diesen Beitrag über den Google Blog .
Kennt von unserer Gruppe jemand den Google Blog??
Wir hatten ja schon mehrfach diskutiert, warum es in Frankreich mehr weblogs gibt, als Z.B. im deutschsprachigen Raum.
Was meint ihr, ist das die Antwort auf die französische Blogosphäre oder einfach nur eine Erweiterung der globalen Blogospäre?

A year in Google blogging

12/30/2006 04:23:00 PM
Posted by Karen Wickre, Google Blog team


The definition of "googol" is a number, and Google lives by numbers. So how else should we look back over the year but with numerical bits? Here goes: This post marks the 294th time this year you're reading a post from us -- that's nearly 100 more posts than in 2005. In the last 12 months, we unveiled 24 new products here. We wrote up 128 product upgrades, new features and how-to-use-it items. We told you about 7 acquisitions. We blogged about policies or issues 23 times, on subjects including Google in China, how Book Search works, click fraud, and Net Neutrality. Google.org yielded 7 posts, and 29 times we said various services are available in many countries and languages. Then there was a pug, Google's custom It's It, our compelling matchmaking service, and a nearly-cosmic Stardate.

More for the numerically inclined: 7.6 million unique visitors generated nearly 15 million pageviews this year. Aside from the U.S. and UK, readers come from India, Australia, France, Germany, Japan, Italy and the Netherlands. Which sites send us the most readers? The top non-Google referrers this year are the influential Digg.com and Slashdot.

But we didn't just hope that readers would come to us. We also launched company blogs in China, Japan, Italy, Brazil, Mexico, Poland, and Russia (and more are coming in 2007). We also launched AdSense-specific blogs for publishers who speak Dutch, German, Portuguese and Spanish. Product teams also started up quite a roster of new blogs covering everything from Custom Search Engines to Google Book Search to our Mac and Enterprise endeavors. If you want to keep current with nearly 40 corporate blogs we now publish, here's the Atom feed, the Google Reader share option, and the OPML file (English language blogs only).(...)

Artikel zu finden auf:
Googler insights

Montag, 8. Januar 2007

Foodblogs

Im letzten Referat vor den Weihnachtsferien wurden auch sogenannte "Foodblogs" erwähnt.
In der Dezember 2006-Ausgabe der Zeitschrift "Maxima" fand ich auf Seite 127 einen kleinen Beitrag über FOODBLOGS im net.

Feine Foodblogs.
Im Internet gibt es eine Menge Foodblogs, das sind Online-Tagebücher mit Fokus auf Essen & Trinken. Viele davon sind auf Englisch, manche beschränken sich auf ganz konkrete Themen (z.B. Lokale einer Stadt).
Die schönsten sind
101 cookbooks
und
delicious days.
Unter chef´s blogs-the ultimate food blog directory
kann man nach Foodblogs suchen.


Auf der site "Chef´s Blogs" kann man suchen nach:
  • Foodies by Region
African Canadian Carribean Central Eurasian East Asian Indian Latin American Mediterranean Middle Eastern Northern European Oceanic Southeast Asian Traveling US Midwestern US Northern US Southern US Western .
  • Foodies by Topic
Agriculture Breakfast Canning Cheese Cookbook Reviews Cooking with Kids Desserts Drinks Fast Food Food Oddities Humor Kosher Meats Nutrition Slow Food Spice Students Vegetarian.
  • Non-English Language
Chinese Danish Finnish French German Greek Italian Portuguese Spanish Swedish Turkish
  • Professional Blogs


Associations Chefs Cookbook Authors Culinary School Culinary Travel Food Journals Food Service Food Writers Health & Diet Industry Authors Restaurants Suppliers .

u.v.m.
Wenn´s euch interessiert, schaut mal rein!

Dienstag, 19. Dezember 2006

SciBlog für Wissenschaftskommunikation

Das SciBlog für Wissenschaftskommunikation ist ein kollektives österreichiches Weblog:

Dort lesen wir über SciBlog:

"SciBlog ist eine Plattform für Wissenschaftskommunikation in Österreich. Wir wollen damit die Vernetzung der Community, den inhaltlichen Austausch und die theoretische und methodische Reflexion in diesem wachsenden Bereich fördern. Mitmachen sollen und können alle, die denken, dazu etwas beitragen zu können. Deshaben haben wir auch das Format eines Blogs gewählt.

Wir, das sind AbsolventInnen und Lehrende des Lehrgangs SciMedia 1.0 & 2.0, aus dem auch ein Verein hervor gegangen ist: SciCo - Verein zur Foerderung der Wissenschaftskommunikation.

Die Beiträge des Blogs sollten alle einschlägig mit Wissenschaftskommunikation zu tun haben, egal ob in Österreich oder in der weiten Welt. Das Spektrum kann von wissenschaftsjournalistischen Medienschauen bis zu theoretischen Beiträgen über Wissenschaftskommunikation reichen.
An Meinung sind wir selbstredend besonders interessiert. Nicht so sehr mögen wir es, wenn KommunikatorInnen aus dem PR-Bereich ihre eigenen Aktivitäten ausloben. (...)"


Die Wiener Volkskundlerin Nikola Langreiter schrieb dort beispielsweise einen Beitrag über ein Wiener Studierendenprojekt (Europäische Ethnologie) und den daraus hervorgegangenen Kalender „Herz 2007“.

Freitag, 24. November 2006

weblogs-südosteuropa

Als erste wissenschaftliche Plattform im Bereich der internationalen Zentral- und Südosteuropa-Forschung macht Kakanien revisited in diesem Weblog-Forum ein tatsächlich interaktives Kommunikationstool nutzbarzu finden hier

Samstag, 28. Oktober 2006

Ethische Richtlinien und Meinungsfreiheit

A Bloggers' Code of Ethics sind ethische Richtlinien für Blogger, um die Glaubwürdigkeit von Weblogs sicherzustellen. The Handbook for bloggers and cyber-dissidents der Reporter ohne Grenzen behandelt die Wichtigkeit von Weblogs in Regimen. Besonders das Kapitel Internet-censor world championship ist empfehlenswert, hier wird aufgezeigt, wie westliche Firmen damit Geld machen, indem sie Regimes helfen, unerwünschte Seiten über Demokratie etc zu sperren.

Metroblogging in Graz

Das sogenannte Metroblogging hat nun auch die Stadt Graz erreicht. Seit neuestem ist die englischsprachige Webseite "Metroblogging Graz" online. Antreiber sind der Wiener Monochrom-Aktivist Johannes Grenzfurthner (ja jener, der im Overheadprojektor-Song singt) sowie die Grazer Monochrom-Aktivistin Anika Kronberger, die auch den Willkommensgruß verfasst hat.

Donnerstag, 26. Oktober 2006

Habermas und der Iconic Turn

Stefan Heidenreich diskutiert Habermas' konstatierten "Strukturwandel der Öffentlichkeit" (1962) durch das Fernsehen als potentielles "Feindbild" vor den gegenwärtigen Entwicklungen im Internet (Blogs und Foren).
Damit lässt sich über Habermas und den "Iconic Turn" - der vermehrten Hinwendung zu Bilderwelten ("Bilderflut") - eine Verbindung zur Weblog-Thematik herstellen.
Übrigens: Als repräsentativ für diese Entwicklung sehe ich auch die Diskussion in diesem Blog rund um die Einbettung von Inhalten in eine "passende" visuelle Umgebung an.

Zitat Stefan Heidenreich:
Habermas' Feindbild ist und bleibt das Fernsehen und der Iconic Turn, die eine un-intellektuelle Öffentlichkeit erzeugen: ein Publikum, das aus Zuschauern besteht und nicht aus potenziellen Sprechern, die einander Rede und Antwort stehen. Gerade in diesem Punkt könnte sich im Internet eine Lösung ergeben. Noch erreichen die Debatten in Blogs und Foren selten ein hohes Niveau. Aber es entsteht eine Infrastruktur, die extensiv auf Rede und Antwort setzt. Auch dort wird die Wende zum Bild sich mehr und mehr bemerkbar machen und die Strukturen der Öffentlichkeit ein weiteres Mal wandeln.

Mittwoch, 25. Oktober 2006

Tagebuch ohne Geheimnisse

...unter diesem Titel entdeckte eine österreichische (besser: steirische) Tageszeitung (25.10.2006) die Welt der "personalisierten" Weblogs (und meint damit einfach das individuelle Layout etc). Der Artikel selbst - er war als "Thema" des Tages immerhin auf den Seiten 2 und 3 zu finden - existiert in der Online-Version der Zeitung leider nicht (oder besser: ich habe ihn trotz Googlens nicht gefunden). Im Grunde gleicht die "Reportage" einer überdimensionalen Werbekampagne - gilt es doch ua. die interne "Nicht-Raucher-Aktion" zu publik zu machen.

So weit - so gut.

Bedenklich stimmt nur die Einleitung zur Thematik, die scheinbar nicht ohne den Hinweis auf Weblogs zweier mehr oder weniger umstrittener Politiker auskommen will: Zum einen ist dies Mahmoud Ahmadinejad (zu lesen in Farsi, Englisch, Französisch und tw. in Arabisch) und zum anderen Arnold Schwarzenegger . (...und die ich hier unbeabsichigt weiter verbreite...)
Sieht frau/man sich M. Ahmadinejads Blog genauer an, lässt sich eine Diskrepanz zwischen iranischer und zb englischer Version feststellen. Da fragt frau/man natürlich nach der Sinnhaftigkeit einer Parallelführung von 4 Sprachen im Weblog. Naheliegender wäre eine Splittung der "iranisch-internen" und "internationalen" Diskussionen.

Oder doch nicht?

Vom Tagebuch zum Weblog - Zum Wandel eines analogen Kulturmusters

Ein Seminarweblog aus dem Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie der Karl-Franzens-Universität Graz

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